Wenn der Zoo aus dem Winterschlaf erwacht, gibt es für alle Mitarbeitende viel zu tun. Die Außenanlagen müssen hergerichtet und die letzten Spuren vom Herbst beseitigt werden, damit den Zoofans pünktlich zu Ostern ein perfekter Start in die Zoosaison geboten wird. Dafür wird jede helfende Hand gebraucht!
Unterstützt wird die Aktion vom THW Ortsverband Schwerin, der Schweriner Abfallentsorgung SAS und dem DRK Schwerin. Und nach der großartigen Hilfe von mehr als 80 Zoofreunden im Vorjahr, zählt der Zoo auch in diesem Jahr auf tatkräftige Unterstützung.
Im letzten Jahr wurde die Flamingolagune von Schlamm befreit, die Wege und viele Fenster gereinigt. In diesem Jahr liegt der Fokus auf der Beseitigung von Sturmschäden und Totholz von den Flächen, auf denen noch in diesem Jahr die Bauarbeiten für die neue Löwenanlage beginnen sollen. Aber auch Zäune müssen in Stand gesetzt werden, Pflanzungen angelegt und gepflegt werden und noch vieles mehr. Natürlich bietet sich dabei auch die Gelegenheit sich mit dem Zoopersonal einmal persönlich auszutauschen und einen Einblick in den Arbeitsalltag zu bekommen.
Die Aktion findet am Samstag, den 30. März 2019, ab 10 Uhr statt. Alle fleißigen Helfer erhalten an diesem Tag natürlich freien Eintritt in den Zoo (Voranmeldung erforderlich) und werden zu einem Mittagessen eingeladen. Das Mindestalter zur Teilnahme am Frühjahrsputz beträgt 16 Jahre. Wir bitten alle Helfer sich bis zum 25. März unter 0385-39551-0 oder per E-Mail unter info@zoo-schwerin.de anzumelden. Treffpunkt am 30. März ist um 10 Uhr am Haupteingang. Hier werden alle Freiwilligenarbeitsgruppen für verschiedene Einsatzorte zugeteilt und in die jeweiligen Tätigkeiten eingewiesen. Auch die Mitglieder des Zoovereins helfen beim Frühjahrsputz fleißig mit. Traditionsgemäß verschönern sie den Bauernhof mit neuen Pflanzen und widmen sich der Osterdekoration.
Ablauf für den Tag des Frühjahrsputzes:
- 10:00 Uhr Einlass (Treffpunkt Haupteingang) & Gruppierung
- 10:15 Uhr Einweisung & Arbeitsaufnahme
- 12:30 Uhr Mittagspause (ca. 1 Std.)
- 15:00 Uhr Feierabend für alle Helfer